RÖSSEL-Messtechnik – Spezialist für industrielle Temperaturmessung seit 1945

Gründung in Dresden

RÖSSEL-Messtechnik wurde 1945 in Dresden gegründet. Mit der Produktion von metrologischen Geräten und Temperatursensoren wurde der Grundstein gelegt für den Erfolg und den heutigen Ruf des Unternehmens als renommierter Hersteller von hochwertigen Präzisionsgeräten.

Verstaatlichung und Neuaufbau in NRW

Mit Gründung der damaligen DDR wurde das Unternehmen verstaatlicht und den VEB Geräte- und Reglerwerken Teltow zugeteilt. Eine Neugründung mit dem Standort in Werne an der Lippe erfolgte 1961. Von dort aus konnte die aufstrebende Nachkriegsindustrie im Ruhrgebiet mit Temperatursensoren zentral versorgt werden.

Wiedervereinigung zur Rössel GmbH & Co. KG

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der Reprivatisierung der verstaatlichten Unternehmen wurden die Standorte wieder zu einem Unternehmen, der Rössel GmbH & Co. KG, zusammengeführt. Mit der gemeinsamen Kompetenz konnte das Unternehmen sowohl die deutsche Industrie umfassend betreuen als auch die Exportregionen Ost und West gleichzeitig stärken.

Modernisierung zur RÖSSEL-Messtechnik GmbH

Mit der Tochtergesellschaft CENTROCAL GmbH wurde der Standort Werne 1990 um ein akkreditiertes Kalibrierlabor erweitert. Nur ein Jahr später vergrößerte sich der Standort durch den Umzug in einen charakteristischen Glasrundbau mit angeschlossener Fertigungshalle. 2001 erhielt die Rössel GmbH & Co. KG einen neuen privaten Eigentümer: Die Familie Hall führt seitdem erfolgreich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Temperaturmesstechnik. 2007 folgte die Zusammenlegung der Firmengruppe zu der heutigen RÖSSEL-Messtechnik GmbH.

Wachstum und Expansion

Durch den ausgeprägten Fokus auf Technologie und Kompetenz wuchsen in den kommenden Jahren die Marktanteile und die Anzahl der Beschäftigten von RÖSSEL-Messtechnik. 2010 wurde die Tochtergesellschaft Tempco B.V. in den Niederlanden gegründet. Mit der Tempco Temperature Measurement Pvt. Ltd. in Indien konnten die weltweiten Marktanteile der RÖSSEL Unternehmensgruppe gestärkt werden. Auch die Standorte in Deutschland wurden vergrößert: 2012 wurde der Standort in Dresden mit einem modernen Firmengebäude erweitert.

Heute: RÖSSEL-Messtechnik als Spezialist für industrielle Temperaturmessung

Heute verfügt die Unternehmensgruppe über eine hochgradige Spezialisierung in allen Bereichen der Temperaturmessung mit elektrischen Berührungsthermometern und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Thermoelemente, Widerstandsthermometer, Messumformer, Messwiderstände, Schutzarmaturen und Schutzrohre, digitale Anzeigeinstrumente, Messstationen, Simulatoren, Kalibratoren und Zubehör – für jede Applikation die optimale Lösung.

So arbeiten wir

Unabhängig, interdisziplinär und im Dialog – hier erfahren Sie mehr über unsere Werte und Arbeitsweisen für eine wertschöpfende Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden.

Unsere Standorte

Deutschland, Niederlande, Indien – mit verschiedenen Standorten und Kompetenzen sind wir weltweit für Sie da, von Konstruktion und Fertigung bis hin zur Kalibrierung.

RÖSSEL-Messtechnik – Ihr zertifizierter Partner

Als zertifizierter Hersteller von Temperaturmesstechnik für Industrie und Forschung erfüllen wir höchste Fertigungsstandards. Mit international anerkannten Zulassungen und Kalibrierungen bieten wir Qualität, auf die Sie sich weltweit verlassen können.

Weiter scrollen